Übersicht [ 2009 ]

Hierbei handelt es sich um ein Projekt für das Studium. Im Rahmen der Veranstaltung Microcomputertechnik sollte eine vorhandene Platine, auf der ein Microcontroller verbaut war, um eine eigene Erweiterungsplatine ergänzt werden. Die Funktion, welche das finale System realisiert, konnte dabei selber bestimmt werden.

Dieses System stellt eine Lichtorgel da. Unter einer matten Glasskuppel befindet sich eine leuchtstarke rgb-LED, die mit dem Microkontroller angesteuert wird. Über eine Infrarotfernbedienung kann auf verschiedene Eigenschaften Einfluss genommen werden. So ist es z.B. möglich die Geschwindigkeit, in der sich die Farben ändern, einzustellen. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind etwa die Helligkeit, die Art wie die Farben gewechselt werden oder die Anwahl einer bestimmten Farbe.

Neben dem Design der Erweiterungsplatine, wurde bei diesem Projekt auch die Software selbst entwickelt.