Übersicht [ 2012 ]

Dies war ein Projekt für das Studium. Die Aufgabenstellung war, eine Steuerung für die Canon EOS 5D zu realisieren, welche das Videolimit von 10min je Aufnahme umgeht. Dies soll dadurch erreicht werden, dass die Videoaufnahme kurz vor erreichen des Limits gestoppt und danach direkt wieder gestartet wird.

Da es keine weiteren Vorgaben gab, hatte ich viel Spielraum für meine Ideen. Unter folgendem Link findet man eine kleine Onlinedoku. Klick!




Funktionen

Die Platine steuert die Kamera über die IR Schnittstelle. Mit dieser ist es möglich Videos und Fotos auszulösen. Mit Strom wird die Platine über den HDMI Ausgang versorgt. Mit einem Hex-Drehschalter lässt sich der Video oder Fotomodus auswählen.

Im Videomodus wird, nach dem betätigen des Starttesters, die Videoaufnahme gestartet und nach 10min beendet. Direkt darauf wird ein neues Video gestartet. Es wird also jede 10min eine neue Videodatei geöffnet, wobei zwischen den Dateien etwa eine Sekunde fehlt. Mit dieser Methode ist es möglich beliebig lange zu Filmen, so dass die Kamera unbeaufsichtigt gelassen werden kann.

Im Fotomodus lassen sich Serienbilder mit 15 voreingestellten Zeitabständen aufnehmen. Die Zeiten variieren dabei von 0,5sek bis 20min. In beiden Modi wird nach erneutem drücken des Starttasters die Aufnahme beendet.

Ich Plane eine Neuauflage der Platine zu entwickeln, welche über ein Display verfügt mit dessen Hilfe sich die Zeiten genau einstellen lassen. Weiterhin sind Funktionen wie maximale Aufnahmedauer oder Anlaufverzögerung möglich.